Arbeiten bei der Caritas

bei der Caritas

Arbeit mit
Menschen – in echt!

Arbeiten bei der Caritas ist etwas Besonderes. Denn die Caritas ist mehr als eine Organisation, das sagt schon ihr Name. Caritas bedeutet Nächstenliebe. Sie steht für eine liebende Grundhaltung allen Menschen gegenüber, besonders solchen in Notlagen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, allen Menschen unabhängig von Herkunft, Status oder Religion mit Liebe und Respekt zu begegnen.

Konkret heißt das: Wir unterstützen auf vielfältige Weise Menschen im Alter, mit Krankheiten und Behinderungen, Suchtkranke, Schwangere, Kinder und Jugendliche, mit und ohne Migrationshintergrund, Bedürftige und Menschen auf der Flucht.

Katholischer Wohlfahrtsverband –
wie jetzt?

Die Caritas ist kein Konzern, sondern ein katholischer Wohlfahrtsverband und nach dem deutschen Staat der zweitgrößte Arbeitgeber im Land. Unter ihrem Dach vereint sie verschiedene Verbände, darunter den Caritasverband für die Diözese Regensburg. Zwar lassen sich viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ihrem Glauben motivieren, doch katholisch musst du nicht sein, um bei uns zu arbeiten. Wichtig ist, dass du die Ideale der Nächstenliebe unterstützt, professionelle Hilfe bieten möchtest und eine starke Stimme für das soziale Miteinander bist.

Darum bist du bei
der Caritas richtig

Wir sind vielfältig

Die Caritas bietet zahlreiche unterschiedliche Ausbildungs- und Tätigkeitsbereiche: vom Altenheim über das Krankenhaus bis zur Sozialstation. Wir beschäftigen Menschen für Pflege, Erziehung, Soziale Dienste, Medizin und Verwaltungsaufgaben.

Wir gestalten Heimat

Durch unsere Verbandsstruktur können wir immer direkt vor Ort unsere Mitmenschen beraten und unterstützen. Dein Beitrag als Teil der Caritas ändert die Gegebenheiten unmittelbar vor der eigenen Haustür und belebt das soziale Miteinander in den Orten deiner Region.

Fairer Lohn ist ja klar

Die Caritas zahlt nach ihrem eigenen Tarifvertrag, der AVR – mehr als in der Branche üblich und bereits in der Ausbildung zwischen 1.110 € und 1.350 € monatlich.

Wir lieben Familie

Als katholischer Wohlfahrtsverband spielt Familie für uns eine zentrale Rolle. Wir helfen nicht nur professionell Familien bei Fragen und Problemen, sondern unterstützen auch dich und deine Familie – durch flexible Arbeitszeiten, den einfachen Wiedereinstieg nach der Elternzeit oder Ferienbetreuung deiner Kinder.

Wir fördern dich

Fachkundige und motivierte Mitarbeitende machen die Caritas aus. Deshalb ist es uns wichtig, jede und jeden Einzelnen bei der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Wir machen dich und uns fit für die Zukunft.

Wir bilden fort- und weiter

Anforderungen an Berufsträger ändern sich und wir halten Schritt: Unser umfangreiches und vielseitiges Fort- und Weiterbildungsprogramm ermöglicht dir, deine Talente und Fähigkeiten auszubauen und zu erweitern.